Über uns

Träger der Einrichtung

Träger der Einrichtung des Kindergartens „Lummerland“ ist der Elternverein Elspe e.V.

Der Vorstand als gewähltes Gremium vertritt den Verein nach außen und führt die laufenden Geschäfte,

Der Vorstand besteht aus vier Verantwortlichen (1.Vorsitzende/r, stellv. Vorsitzende/r, Kassier/in, Schriftführer/in). Er führt die laufenden Geschäfte des Vereins. Der Verein wird gerichtlich und außergerichtlich durch mindestens zwei Vorstandmitglieder vertreten.

Einmal jährlich beruft der Vorstand die Mitgliederversammlung ein und informiert über das jeweilige Geschäftsjahr.

► Download „Satzung des Elternverein Elspe e. V.

Die Mitgliedschaft im Elternverein Elspe e. V. kann als Fördermitglied auf freiwilliger Basis erfolgen. Mit der Betreuung eines Kindes im Kindergarten wird die Mitgliedschaft im Elternverein Elspe e.V. verpflichtend.

► Download Formular „Mitgliedschaft im Elternverein Elspe e.V.

Vorstand des Elternverein Elspe e. V.

1. Vorsitzender
Michael Japes Hormeckestr.24 57368 Lennestadt 02721 606846
Stellvertretende Vorsitzende
Grebe Christina Hormeckestr. 21 57368 Lennestadt Tel. 0171 1992910
Kassiererin  
Mona Starke St. Jakobus Str.6 57368 Lennestadt Tel. 0171 5207984
Schriftführerin
Sabine Schneider Am Schüerken 7 57368 Lennestadt Tel. 02721 9210233

Das Team

Leitung Marion Nolden (Trainerin Marburger Konzentrationstraining, Präventionsfachkraft, Prozessbegleitung für Institutionelle Schutzkonzepte, Ansprechpartnerin bei Fragen im Rahmen inklusiver Pädagogik)
Gruppenleitung, Stellvertretende Leitung Britta Hein (Trainerin Marburger Konzentrationstraining, Elternbegleiterin)
Fachkraft Kristina Rau (Sicherheitsbeauftragte)
Fachkraft Carolin Epe (Fachwirtin für Erziehungswesen)
Fachkraft Tamara Naporra
Fachkraft Britta Schneider (Entspannungspädagogin)
Fachkraft Helena Gies  

Diplom-Sozialarbeiterin / Sozialpädagogin Carolin Kaufmann-Schulz

Fachkraft Jasmin Rogge
Zusätzlich anerkannte Fachkraft  Einzelintegration Gina Jaspers

Hauswirtschaftskraft     Ingrid Nöker

Hauswirtschaftskraft       Barbara Ivo
Alltagshelferin        Nihada Makan

Historie

Im April 1995 gründete sich der Elternverein Elspe e.V. mit dem Ziel, zusätzliche Kindergartenplätze in Elspe zu schaffen.
31 Kinder konnten im November 1995 vorerst ein Provisorium in einer angemieteten Wohnung im Ortskern beziehen. Bis zum Einzug in den 2gruppigen Kindergartenneubau an der B55, Bielefelderstr. 124a, sollten noch fast 3 Jahre vergehen.
Der Kindergarten „Lummerland“ wurde in den Jahren 2010 und 2015 durch An- und Umbaumaßnahmen im Rahmen der Betreuung von Kindern unter 3 Jahren baulich erweitert. Das Außengelände wurde im Herbst 2021 neu gestaltet und ermöglicht naturnahe Erfahrungen und Spielerlebnisse.

blank